Siebdruck Team

Siebdruckfarben für gewerbliche und industrielle Anwendungen

| Keine Kommentare

In der gewerblichen und industriellen Nutzung des so genannten Siebdruck Verfahrens gibt es durchaus einige interessante Details zu beobachten, welche jederzeit von Interesse sein können. Beispielsweise ist natürlich auch beim Siebdruck jederzeit die Notwendigkeit gegeben die passenden Siebdruckfarben zu verwenden, denn erst hierdurch wird das entstehende Ergebnis doch tatsächlich auch zu dem Eye Catcher den der Kunde mit dem entsprechenden Druck erhalten möchte.

Genau aus diesem Grunde hat sich im Laufe der Zeit eine große Palette an Möglichkeiten auch in diesem Bereich und Segment entwickeln können, denn immerhin gibt es für die gewerbliche wie industrielle Anwendung des Siebdrucks inzwischen spezielle Farben, welche in ihren Eigenschaften doch entsprechend so aufgebaut und abgestimmt sind, so dass bestimmte Vorhaben und Methoden hierbei umgesetzt werden können. Generell lässt sich dabei eine Dreiteilung vornehmen. Immer größer wird bei den Siebdruckfarben dabei der Bereich der so genannten Spezialfarben, wenngleich weiterhin die Lösemittelfarben wie auch die Chemisch-reaktiv trocknende Farbe beim Siebdruck eingesetzt und verwendet wird.

Ausschlaggebend für die entsprechende Auswahl sind hierbei nicht nur die Art und Weise der Fertigung bzw. des Drucks, sondern vielmehr auch die Frage nach dem gewünschten Ergebnis. Genau dies ist einmal sehr deutlich zu sehen und zu erkennen, denn immerhin ist gerade bei speziellen Druckverfahren bzw. bei entsprechend speziellen Druckbeispielen und Produkten es doch jederzeit gegeben, dass hierfür eben spezielle Herangehensweisen notwendig sind, um ein perfekt aussehendes Ergebnis erstellen zu können. Auffallend ist jedoch auch, dass die drei Hauptgruppen der Siebdruckfarben für die gewerbliche und industrielle Nutzung dabei auf das Druckmaterial eingehen.

Autor: Carsten Benecke

Ein Geschenk ist genau soviel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht und gestaltet worden ist. Thyde Monnier Weitere Informationen zu meiner Person findest du hier

Hinterlasse eine Antwort