Siebdruck Team

Die Geschichte vom Siebdruck

| Keine Kommentare

Der Siebdruck zählt zu den ältesten Verfahren im Bezug auf den Druck. So reicht dieser laut Literarischen Verzeichnissen weit in die in das 18. und 19. Jahrhundert zurück. Belegt ist es allerdings bis heute nicht. So soll die japanische Schablonentechnik den Anstoß für das Siebdruckverfahren gegeben. Daher muss gleichzeitig davon ausgegangen werden, dass der heutige Siebdruck auch erst im 19. beziehungsweise 20. Jahrhundert entstanden ist.

Die Faszination Siebdruck

Der Siebdruck ist etwas ganz Besonderes und Faszinierte so immer mehr Menschen für sich. Jedoch gestaltete es sich anfangs sehr schwer diesen richtig herzustellen denn es wurde denn der Siebdruck wurde oftmals mit dem Schablonendruck verwechselt, was zu vielen Missverständnissen geführt hatte. Erst zu Beginn des 20. Jahrhundert wurde in den USA damit begonnen auch Schilder und Textilien mittels dem Siebdruck, zu vollenden. Ein Trend, der hierzulande heute immer beliebter wird.

Der Siebdruck heute

Mittlerweile ist der Siebdruck eines der bekanntesten Druckverfahren. Sehr viele Firmen lassen sich mittels den Siebdruck die Arbeitskleidung gestalten. Denn es geht so einfach dank den ständig Wachsenden Onlinedruckrein. Dort muss nur der Auftrag eingeben werden und innerhalb kürzester Zeit wird die Kleidung geliefert. Gleiches gilt natürlich auch beim Druck von Schilder. Damit sind zwar jetzt nicht die direkten Straßenschilder gemeint, sondern Schilder, die man täglich bei Arztpraxen, Kaufhäuser oder gar Anwälten sieht.

Schreibe einen Kommentar