Siebdruck Team

Siebdruck in Stuttgart

| Keine Kommentare

Tagtäglich werden tausende Sachen im Digitaldruck gedruckt. Doch was ist, wenn der zu bedruckende Stoff zu dick oder zu transparent oder auch sonst nicht richtig passend ist? Für solche Fälle gibt es den Siebdruck. Doch was ist Siebdruck überhaupt?

Beim Siebdruck wird mit einem feinmaschigen Sieb gedruckt. Die Schicht ist lichtempfindlich. Stellen, die Licht abbekommen, werden abgedeckt und gehärtet, Stellen die kein Licht abbekommen, können wieder abgewaschen werden. So bleiben belichtete Stellen auf dem Sieb bestehen. Als nächster Schritt wird nun der Farbstoff durch das Sieb gedrückt und das Motiv somit übertragen. Für jede Druckfarbe wird ein neues Sieb in einem neuen Druckvorgang verwendet. Siebdruck ist also ziemlich aufwendig und je mehr Farben benötigt werden, desto höher sind auch die Kosten. Das Drucken selbst geht aber recht schnell vonstatten, was den hohen Preis wieder wettmacht. So steht der Siebdruck auch im Gegenüber zum Digitaldruck, bei dem das Drucken länger dauert.

Haben Sie etwas bestimmtes zu bedrucken, was sich nicht für den herkömmlichen Digitaldruck eignet? Sie wollen sichergehen, dass das Ergebnis auch dem Gewünschten entsprechen wird und kommen aus dem Raum Stuttgart? In Stuttgart gibt es genügend Druckereien, die Siebdruck anbieten. Alles was platt ist und für Digitaldruck eher ungeeignet, kann dort im Siebdruck bearbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar