Der Siebdruck ist ein viel verwendete Verfahren um auf verschiedensten Materialien, (wie Holz, Glas, Kunststoffe, Metall, Papier und Textilien) sowie unterschiedlichen (planen, geformten aber auch strukturierten) Flächen dauerhafte und farbenfrohe Abbildungen auf-zudrucken.
Weit verbreitet ist der Werbemittel Siebdruck, der im Vergleich mit anderen Druckverfahren mit einer hohen Druckgeschwindigkeit und hoher farblicher Qualität aufwartet und deshalb im Bereich Werbung sowie zur Beschriftung von Textilien aber auch zur individuellen Gestaltung von Textilien und nicht Textilien Tapeten und Postern eingesetzt wird.
Beim Siebdruck-verfahren wird die nasse Druckfarbe mittels einer Kopiervorlage (Film) und Anwendung von UV Licht auf den zu bedruckenden Untergrund aufgebracht. Je nach gewünschter Schicht-dicke und Farbintensität variiert die Belichtungszeit, außerdem wird die Farbe nur an den Stellen dauerhaft fixiert, wo das Licht die Kopiervorlage ungehindert passieren kann, geschwärzte Bereiche auf dem Film verhindern die permanente Fixierung der Farbe auf dem Untergrund.
Im Siebdruck-verfahren bedruckte Werbemittel und Textilien zeichnen sich durch leuchtende Farben und eine brillante Farbqualität aus. Besonders auffällige Logos oder markante Schriftzüge kommen durch den Siebdruck noch besser zur Geltung, was die Werbewirksamkeit deutlich erhöht.
Besonders beliebt sind Werbemittel Siebdruck auf Betriebs spezifischer Arbeitsbekleidung, auch Vereine haben den Werbemittel Siebdruck schon lange zur werbewirksamen Gestaltung ihrer Outfits entdeckt aber auch Schüler zeigen ihre Zusammengehörigkeit mit individuellen ihrer Schule entsprechend bedruckten T-Shirts.
Da sich fast alle Textilien und Kunststoffe mit diesem Druckverfahren leicht und in großen Stückzahlen bedrucken lassen findet man den Werbemittel Siebdruck auf vielen Gebrauchsgegenständen. So sind Baumwolltaschen mit Firmenlogo, Regenschirme mit speziellen gedruckten Applikationen einer bestimmten Marke, Brotzeitboxen oder Sportdresse wirksame Werbeträger mit einem individuellen Wiedererkennungseffekt für die herstellenden Firmen.