Siebdruck Team

Rasterweite (Rasterfeinheit) „Siebdruck „

| Keine Kommentare

Mit dem Siebdruck zu arbeiten macht obgleich der sich bietenden anderen Möglichkeiten durchaus auch in der heutigen Zeit noch sehr viel Sinn, denn immerhin vereinen sich unterschiedlichste Vorteile hierbei miteinander. Interessant ist jedoch ein Blick in die Details, denn immerhin ist beispielsweise der Ausdruck der Rasterweite bzw. der so genannten Rasterfeinheit immer wieder zu erkennen und zu sehen, so dass die Frage durchaus erlaubt sein muss, was sich denn dahinter im Grunde genommen eigentlich verbirgt.

Die Antwort ist darauf erst einmal sehr einfach. Der Ausdruck Rasterweite oder aber Rasterfeinheit beschreibt zunächst nämlich nichts anderes als die Anzahl der so genannten Rasterpunkte, welche dabei pro Zentimeter gedruckt bzw. aufgebracht werden können. Dabei ist diese Größe jedoch an eine bestimmte Eigenschaft gebunden, denn die Rasterfeinheit bzw. die Rasterweite ist dabei jeweils abhängig von der verwendeten Feinheit des im Druck genutzten Siebdruckgewebes. Natürlich kann dabei auch der Laie sofort Einblick erhalten, denn im Bereich der Rasterweite und der Rasterfeinheit kann mit einem einfachen Trick doch eine gute Hilfestellung gegeben werden. Wird ein Gewebe mit geringer Feinheit genutzt für die verwendeten Rasterpunkte größer ausfallen, so dass diese sich perfekt im zu bedruckenden Gewebe entsprechend verankern können. Ist die Qualität des im Siebdruck verwendeten Materials dabei größer und somit deutlich feiner, so kann sehr einfach das Gegenteil beim Siebdruckverfahren entsprechend umgesetzt und angewendet werden.

Festzuhalten bleibt jedoch, dass generell geringere Rasterfeinheiten doch viel einfacher umzusetzen sind als hohe Rasterfeinheiten, so dass dies beim Einstellen der Rasterweite unbedingt beachtet werden sollte.

Schreibe einen Kommentar